So starten Sie gut mit Ihren neuen Hörsystemen

Das ist erst der Beginn einer lohnenden Hör-Reise

Schon in den ersten Tagen werden Sie viele Klänge klarer und lauter wahrnehmen als zuvor. Sie werden erstaunt sein, was Technologie alles kann!
Sie werden erleben, wie sich Ihnen eine neue Klangwelt eröffnet: Vogelgezwitscher, das Summen des Straßenverkehrs, knarrende Treppenstufen. Jetzt nehmen Sie wieder Klänge bewusst wahr, die Sie lange Zeit nicht gehört haben.

Starten Sie langsam und haben Sie Geduld mit sich

Einige Klänge, die Sie neu wahrnehmen, mögen sich zunächst ungewohnt anhören. Vielleicht erleben Sie Ihre ersten Tage mit Hörsystemen sogar als herausfordernd. Wundern Sie sich nicht! Das geht den meisten Menschen genauso. Sie werden überrascht sein, wie schnell diese Phase vorübergeht. Das Gehirn braucht nur ein wenig Zeit, um die Klänge und Stimmen, die Sie plötzlich wieder hören, neu zu erlernen und sich anzupassen. Einige Menschen gewöhnen sich innerhalb weniger Tage daran. Andere benötigen einen Monat oder länger. Sie brauchen etwas Geduld. Wir versprechen Ihnen, es lohnt sich!

Tipps für die ersten Tage

Im Folgenden finden Sie einige bewährte, hilfreiche Tipps, die viele sehr wertvoll fanden und von denen auch Sie profitieren werden:

• Tragen Sie Ihre neuen Hörsysteme so oft wie möglich – auch in akustisch eher ruhigen Umgebungen, wenn Sie z. B. zu Hause mit der Familie oder Nachbarn sprechen.
• Vielleicht klingt Ihre eigene Stimme mit Hörsystemen zunächst anders als gewohnt. Geben Sie sich Zeit, um sich mit dem Klang Ihrer Stimme vertraut zu machen.
• Je häufiger Sie Ihre neuen Hörsysteme nutzen, desto intensiver trainieren Sie Ihr Gehirn. Wir empfehlen Ihnen deshalb, die Hörsysteme täglich zu tragen.
• Es ist in Ordnung, Ihre Hörsysteme abzunehmen, wenn Sie eine kurze Pause brauchen.

Belebte Orte erfordern eine kleine Umstellung

Orte mit großer Geräuschkulisse wie Restaurants können für Sie, gerade wenn Ihre Hörsysteme neu sind, eine Herausforderung sein. Das sind sie übrigens auch für einige normalhörende Menschen. Hörsysteme sind hier eine große Unterstützung, weil sie Ihnen helfen, sich auf das Wichtige zu konzentrieren und störende Hintergrundgeräusche zu ignorieren. Geben Sie sich etwas Zeit, sich daran zu gewöhnen.

3 schnelle Tipps für unterwegs

• Suchen Sie sich einen Platz mit dem Rücken zum Lärm.
• Fragen Sie gezielt nach einem Tisch, der akustisch abgeschirmt ist, z.B. in einer Nische, einer Ecke – fern von der Bar oder Küche.
• Seien Sie bei Veranstaltungen frühzeitig vor Ort und setzen Sie sich in die erste Reihe.

Integrieren Sie Hörsysteme in Ihre tägliche Routine

Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Ihre Hörsysteme zu pflegen – so wie Zähneputzen selbstverständlich für Sie ist. Oticon-Hörsysteme sind so konstruiert, dass sie der natürlichen Abnutzung durch den täglichen Gebrauch standhalten – sie funktionieren sogar nach dem Eintauchen in Wasser. Sie können die Lebensdauer der Hörsysteme positiv beeinflussen, indem Sie sie in einem guten Zustand halten. Hörsysteme halten bei guter Pflege bis zu sieben Jahre.

Quelle: https://www.oticon.de/professionals/marketing/downloads/

Nicole Krinke

Umsetzung : mumbomedia